Museumsgeflüster

Der Museum-Podcast der Tiroler Landesmuseen

Museums-Podcast – Folge 18: Ist das Christkind männlich oder weiblich?

08.12.2021 32 min

Zusammenfassung & Show Notes

Das Christkind. Wir kennen es alle, keine*r von uns hat es jemals gesehen, und doch wurden wir als Kinder reich von ihm beschenkt. Das Christkind, so sagt uns schon der Artikel, hat aber kein Geschlecht. Oder doch? Ist es ein Bub oder, wie oft dargestellt, ein Mädchen? Gemeinsam mit Karl C. Berger, Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums, gehen wir der Frage auf den Grund.

Das Christkind. Wir kennen es alle, keiner von uns hat es jemals gesehen, und doch wurden wir als Kinder reich von ihm beschenkt. Das Christkind, so sagt uns schon der Artikel, hat aber kein Geschlecht. Oder doch? Ist es ein Bub oder, wie oft dargestellt, ein Mädchen?

Michael Zechmann-Khreis spricht mit Volkskundler Karl C. Berger über das Christkind, den Christbaum und viele andere Weihnachtsüberraschungen.